Getzner stiftet Eisenbahn-Professur

Getzner stiftet Eisenbahn-Professur

Getzner unterstützt eine neue Stiftungsprofessur für Eisenbahnbau und -betrieb an der Universität Innsbruck und stärkt damit die nachhaltige Entwicklung der Bahninfrastruktur.

Am 3. November 2025 fand an der Fakultät für Technische Wissenschaften die feierliche Antrittsvorlesung des neuen Stiftungsprofessors, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy, statt. Sein Vortrag zum Thema „Der Eisenbahnfahrweg der Zukunft“ zog rund 270 Gäste aus Industrie, Wissenschaft und Infrastrukturbetreibern an.

Anlass war die neu eingerichtete Stiftungsprofessur für Eisenbahnbau und -betrieb, die maßgeblich von Getzner unterstützt wird.

Innovation durch Forschung und Ausbildung

Der Lehrstuhl Eisenbahnwesen setzt im Bereich Eisenbahnbau Schwerpunkte bei Dauerhaftigkeit, Stabilität und Erschütterungsschutz. Elastomere im Gleisbau tragen dazu bei, Schwingungen zu reduzieren, die Lebensdauer von Gleisanlagen zu verlängern und die Umweltbelastung zu verringern.

Mit der Stiftungsprofessur und dem Ausbau der Forschung werden zudem zukünftige Fachkräfte für den Eisenbahnsektor ausgebildet und der Wissenstransfer zwischen Universität und Industrie gestärkt.

Investition in die Zukunft

Die enge Zusammenarbeit zwischen der Universität Innsbruck und der Industrie schafft eine solide Basis, um den Eisenbahnsektor langfristig effizienter, nachhaltiger und zukunftssicher weiterzuentwickeln.

In seiner Forschung in Innsbruck setzt Prof. Loy insbesondere auf die Dauerhaftigkeit, Stabilität und den Erschütterungsschutz des Eisenbahnoberbaus sowie auf die Stärkung der Resilienz und Nachhaltigkeit der Bahninfrastruktur. Ein weiteres Ziel ist es, die Bahn als „grüne“ Alternative für die Mobilität der Zukunft zu positionieren. Darüber hinaus wird ein modernes Prüflabor mit einem Großprüfstand aufgebaut, um innovative und praxisnahe Lösungen für den Eisenbahnoberbau weiterzuentwickeln.

„Eisenbahn ist Zukunft. Und diese möchten wir mitgestalten – mit Leidenschaft für Technik.“
Univ.-Prof. Harald Loy, Lehrstuhl Eisenbahnwesen, Universität Innsbruck

 

Zur Person: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Harald Loy

Harald Loy ist ein ausgewiesener Experte im Eisenbahnwesen und seit September 2023 Universitätsprofessor in Innsbruck. Er studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität München und wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet.

Vor seiner Berufung war er über 20 Jahre in der Forschung & Entwicklung bei Getzner Werkstoffe in Bürs tätig, zuletzt als Head of R&D im Geschäftsbereich Bahn. Mit seiner Expertise und seinen internationalen Erfolgen stärkt er die Sichtbarkeit der Universität Innsbruck im Bereich Eisenbahnwesen und schafft eine wichtige Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie.

Damit leistet er auch einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung dieses für Getzner sehr wichtigen Geschäftsfeldes. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.